Über mich

Gerda Reinhold

  • Diplom-Psychologin
  • Psychologische Psychotherapeutin
  • Systemische Beraterin
  • Dozentin
  • Zertifizierte MBSR- und MBCT-Lehrerin

Während meines Chemie-Studiums in Hannover merkte ich schon bald, dass mein Herz mehr für zwischenmenschliche Beziehungen als für chemische Bindungen schlägt, sodass ich mich zu einem Studiengangwechsel entschloss.

 

Während meines Psychologie-Studiums in Göttingen konnte ich als Dozentin für Bildungsurlaube bei der Deutschen Angestellten Gewerkschaft ab 1999 erste Erfahrungen im Anleiten von Kommunikations- und Stressbewältigungsseminaren sammeln.

 

Durch meine systemische Beratungsausbildung am Praxis-Institut von Winiger Beuse wurde mein Blick auf das Erleben und Verhalten von Menschen um die spannende Perspektive zwischenmenschlicher Beziehungen in größeren Kontexten wie Familie und Arbeitswelt erweitert.

 

Parallel zu meiner klinischen Tätigkeit mit Einzelnen und Gruppen im Bereich der stationären Psychosomatischen Rehabilitation absolvierte ich eine Psychotherapieausbildung mit Schwerpunkt Kognitive Verhaltenstherapie bei der Gesellschaft für Verhaltenstherapie Hannover/ Hildesheim (Prof. Armin Kuhr).

 

Im Zeitraum von 2008 bis 2010 konnte ich dort auch Erfahrungen als Dozentin in der Verhaltenstherapieausbildung sammeln (Schwerpunktthema: "Ressourcenaktivierung in der Verhaltenstherapie").

 

Seit 2009 bin ich als Psychologische Psychotherapeutin approbiert und in eigener Privatpraxis tätig.

 

Ebenfalls seit 2009 hat das Praktizieren von Achtsamkeit für mich immer größere Bedeutung gewonnen, zunächst privat, dann nach und nach auch in meiner therapeutischen Tätigkeit (einjährige Fortbildung zum Thema „Achtsamkeit und Akzeptanz – Haltung und Methode in Psychiatrie, Psychotherapie und Beratung“, eineinhalbjährige Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung von Dr. Linda Lehrhaupt).

 

Seit 2016 biete ich als MBSR-Lehrerin Kurse zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit beim Bildungsverein Hannover und in eigener Praxis an.

 

Voraussichtlich ab Anfang 2020 werde ich in meiner Praxis auch MBCT- Kurse zur Rückfallprophylaxe bei Depression anbieten können.